Ungarn

Ungarn - da denkt man sofort an die Hauptstadt Budapest, den idyllischen Puszta-Zauber, den malerischen Plattensee, man hört die schmachtende Zigeunermusik, man riecht schon in Gedanken die reifen Beerenfrüchte im köstlichen Tokayer und hat einen Kessel Gulasch im Sinn. Doch Ungarn ist auch ein Land berühmter Menschen, denen wir überall auf der Welt begegnen können und bislang nicht wußten, daß sie aus Ungarn stammen. Überall werden alltägliche Gegenstände verwendet, von denen die meisten Menschen gar nicht wissen, dass sie von Ungarn erfunden wurden oder Bekanntheit erlangten. Dabei lohnt sich ein kurzer Blick auf jene Erfinder, denen wir unter anderem den Kugelschreiber, die Glühbirne oder die Filmkamera zu verdanken haben.

Wer weiß schon das Etienne Aigner oder der legendäre Börsenkönig Kostolanyi Ungarn waren und Estee Lauder eine ungarische Mutter und Calvin Klein einen ungarischen Vater hatten. Weltbekannte Musiker wie Bela Bartok, von Dohnányi, Ferenc (Franz) Liszt, Lehar, Kalman oder Sir Georg Solti sind Ungarn und Tony Curtis und Marika Röck auch aus dem Land der Magyaren stammten.

Oder daß unser immer wieder gesagtes „hallo“ dem ungarischen „ich höre“ entspricht und so genutzt wurde, als Tivadar Puskas seine erste Telefonzentrale testete.

Landschaftlich hat Ungarn auch viel zu bieten: Die unzähligen Thermalquellen, die an den Rändern der Mittelgebirge auftreten, sind Zeugnisse eines vergangenen und lebhaften Vulkanismus. In der Hauptstadt gibt es etliche aktive Quellen. Touristisch vermarktet Ungarn seit langem seine über 350 Thermalquellen.

Fast alle Mittelgebirge in Ungarn tragen in höheren Lagen dichten Laubwald. Die Hänge und Becken sind mit fruchtbaren Böden bedeckt, die Acker-, Obst- und Weinbau ermöglichen.

Und die wechselvolle Geschichte Ungarns spürt man allerorts an den schönen und teilweise mit viel Aufwand restaurierten architektonischen Baudenkmäler.

Erleben Sie mit uns das Land der Magyaren von seiner besten Seite - wir haben es mehrfach bereist und kennen die schönsten Orte und wichtigsten Sehenswürdigkeiten.